Neue Energie für Erdgas Südwest

Ein Energieversorger richtet sich neu aus

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Erdgas Südwest Logo
Wie stellt man ein Energieunternehmen markenstrategisch auf neue Füße? Seit 2018 betreuen wir den Energieversorger Erdgas Südwest sowohl in der Social-Media-Kommunikation als auch im Online-Marketing mit Fokus auf Longtail Content Marketing. Wir beraten bei markenstrategischen Fragen, begleiten die Entwicklung der Online-Performance und die richtige Positionierung neuer Konzepte und Produkte. Wichtigster Punkt in unserer Zusammenarbeit ist seit Beginn, das Unternehmen weg von dem ursprünglichen Profil als Energieanbieter für Erdgas hin zu einem Anbieter für Erneuerbare Energien und Experten für die Energiewende zu begleiten. Eine Herausforderung, die wir über mehrere Kanäle angegangen sind.

Erneuerbare Energien für die Energiewende

Der Energieversorger Erdgas Südwest aus Ettlingen richtete sich in den vergangenen Jahren neu aus. Ursprünglich lag der Fokus auf der Versorgung mit Erdgas. Im Zuge der Energiewende erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio hin zu regenerativen, umweltverträglichen und bezahlbaren Energiequellen.

Zum Produktportfolio gehören seither neben der klassischen Strom- und Gasversorgung Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Brennstoffzellen­heizungen und Biogas. So will das Unternehmen die regionale Energiewende vorantreiben.

Corporate Blog

Gemeinsam mit einem unternehmensinternen Team übernahmen wir alle Aufgaben, die bei der Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Blogs anstehen: Unser Team erarbeitete das Konzept, das Design, redaktionelle Inhalte sowie das technisches Setup.

Seit dem Livegang von natürlichZukunft im März 2019 entstanden knapp 100 umfangreiche Artikel, ergänzt durch Bilder, Grafiken und Videos. Jeden Monat gehen zwischen 2 und 4 Beiträge zu aktuellen Themen der Energiewende live – aufwendig recherchiert, fachlich präzise, laien-verständlich aufbereitet und SEO-optimiert.

Dazu kommt die ständige Aktualisierung bestehender Inhalte, denn in der Energiebranche ändern sich die Rahmenbedingungen oft. Die Zielgruppe braucht die relevanten Informationen verständlich aufbereitet und in kurzer Zeit.

Das Blog generiert seit 2020 fünfstellige Besucher*innenzahlen und trägt so maßgeblich zur Sichtbarkeit und Leadgenerierung des Unternehmens Erdgas Südwest bei.

Die größte Herausforderung des Corporate Blogs liegt in der Komplexität und Dynamik des Themas. Die Energiebranche verändert sich ständig, täglich gibt es neue Entwicklungen und die Blogkonkurrenz schläft nicht.

Dazu kommt das ebenfalls dynamische Nutzer*innenverhalten, das sich mit dem mittlerweile starken Fokus auf das Smartphone und der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der User*innen stark verändert hat. Dem wollen wir natürlich immer gerecht werden und optimieren unsere Blogstrategie inhaltlich, grafisch und technisch regelmäßig.

Baranek & Renger Icon Heizung
Baranek & Renger Icon grüne Gase
Baranek & Renger Icon grüner Strom
Baranek & Renger Icon Biotark
Baranek & Renger Icon Mobilität
Baranek & Renger Icon Natur

Social Media

Ein wichtiger Schritt in der Kund*innenkommunikation war der Facebook-Kanal. Die Zielgruppe ist hier sehr aktiv, es gibt zahlreiche Gruppen zum Thema Energiewende, Erneuerbare Energie, Photovoltaik, Wärmepumpe und Brennstoffzelle. Zu unseren Aufgaben gehörte die Beratung von und Zusammenarbeit mit den unternehmensseitigen Kolleg*innen, die Recherche und das Erstellen von Inhalten für das Unternehmensprofil.

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