Kunst-Schau-Fenster

Kunst-Schau-Fenster #1 | @sjks

05. April 2021

Das Kunst-Schau-Fenster am Olgaeck

Kunst finden wir gut.
Kunst ist unser Ding.
Kunst bringt Frischluft in den Kopf.
Kunst inspiriert.

Problem: Kunst findet im Frühjahr 2021 irgendwie nicht statt. Alles dicht, wegen Corona. Ok, muss sein, aber schade trotzdem. Eine Leerstelle. Die wollen wir füllen. Kunst muss wieder sichtbar werden. Deswegen haben wir unser neues Pop-Up-Office am Olgaeck kurzerhand in einen Kunstort verwandelt. Nicht hinter verschlossenen Türen, wäre ja sinnlos. Sondern im Schaufenster. Zugänglich für alle, die draußen vorbeilaufen. Oder auf die U-Bahn warten. Dieser Ort ist wie gemacht für solche Aktionen. Kunst für alle, die hinschauen. Wollen. Zufällig. Als Intervention.

Powered by Baranek & Renger

 

Sven Schoengarth | @sjks

Bisher hat Sven Schoengarth, der seine Kunst als SJKS signiert, auf der Straße gemalt. Das Material: Die Flächen, die der Sperrmüll auf den Straßen im Stadtbezirk West bietet, wo er sich niedergelassen hat. Zerlegte Schrankwände, abgewrackte Regalplatten, Kühlschranktüren, durchgebrannte TV. Was halt so ausgemendelt wird im Westen, wenn die Westbürger von der fragmentierten Studenten-WG ins führungskräftige Design-Lifestyle wechseln. Die Oberflächen des Konsumschrotts markiert SJKS, nutzt sie als kurzlebige, sehr öffentliche Medien, um seine Botschaft in die Welt zu tragen. Die lautet: Liebe ist die Lösung.
Das Thema geht er nicht plakativ-naiv an, sondern kommuniziert über Symbole. SJKS hat sich ein eigenes Set aus Icons geschaffen, wie man das so kennt aus der Webwelt. IT und Internet sind sein Beruf und Lebensraum. Vor dreieinhalb Jahren hat er angefangen mit Skizzen auf Papier, dann trieb es ihn auf die Bürgersteige. Als Werkzeug für die vergängliche Straßenkunst nutzt er Markerstifte, dick, bunt, kräftig. Striche werden zu Mustern verdichtet, dazwischen die Zeichensprache, Textfragmente. Love Now. Feel. Paradise Now. Manchmal erinnert das an die Kritzeleien an Klowänden, Zeichen, die jede/r versteht. Seit gestern hängen seine ersten Bilder im Kunst-Schau-Fenster. Täglich werden es mehr. Stay tuned.

www.SJKS.art

Kunst-Schau-Fenster
Powered by Baranek & Renger
Charlottenstraße 23 (am Olgaeck)
70182 Stuttgart-Mitte

Montag – Sonntag | 0 – 24 Uhr

 

Kunst-Schau-Fenster Stuttgart Olgaeck
Kunst-Schau-Fenster Stuttgart Olgaeck
Sven Schoengarth SJKS
Sven Schoengarth SJKS

 

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.